Foto: www.obere-rhoen-evangelisch.de

Nicht alles ist abgesagt … Leben mit Ostern im Herzen!
von Gisela Schwager

Die Corona-Pandemie verändert unseren Alltag einschneidend - auch Ostern. So vieles ist abgesagt: gemeinsame Osterfeiern im Familienkreis, Ostergottesdienste, Karfreitagsprozessionen oder Ostermärsche. Es geht nur „isoliert“ und online übers Internet.

Angst, Furcht, Panik – diese Gefühle sind mit der Pandemie alltäglich geworden.

Vielleicht wie damals vor und nach dem ersten Osterfest. Damals hatten die Menschen in Israel Angst vor den römischen Besatzern, vielleicht auch vor einem Aufstand, vor Chaos und Gewalt. Jesus wurde hingerichtet wie ein Aufständischer: gekreuzigt, gestorben und begraben. Doch Gott hat seinen Sohn nicht im Tod gelassen. Er hat ihn auferweckt und ein Zeichen gesetzt. Gottes Liebe zu uns Menschen und zu dieser Welt ist größer als der Tod. Das ist die Botschaft von Ostern bis heute.

Mit Ostern im Herzen traue ich mich, der Angst Grenzen zu setzen, mich einzuüben in Besonnenheit und Vernunft.

Nicht alles ist abgesagt: schon gar nicht die Liebe und das Leben! Jesu Geist ermutigt mich, verzichten zu können auf Gewohntes und einzutreten für das, was jetzt wesentlich und kostbar ist in unserem Miteinander und für diese Welt: Nächstenliebe, Geduld, Hoffnung, Tatkraft, Freundlichkeit, Beten ...

All dies ist nicht abgesagt, sondern will in uns, mit uns und um uns herum wachsen - gerade an diesem Ostern. Und Gott ist an unserer Seite.

Seien Sie behütet an Leib und Seele!

Gisela Schwager (evang.)