Foto: Beatrix Schubert

Die Leichtigkeit im Schweren
von Corinna Sehl

Schmetterlinge – wie schön! Nicht nur Kinder sind fasziniert von diesen besonderen Wesen mit den bunten Flügeln. Ihre vielfältigen Farben und Muster begeistern uns, und die Leichtigkeit, mit der sie umherfliegen. Wir kennen sie von besonders glücklichen Momenten, wenn wir Schmetterlinge im Bauch haben... Schmetterlinge erinnern uns auch an Veränderung und Wandlung: aus einer unscheinbaren Raupe, die sich in einem Kokon verpuppt, entsteht etwas ganz Neues, Schönes und Zartes - ein Schmetterling. Schon in der Antike war er ein Sinnbild für die Psyche, die Seele des Menschen. Das Christentum hat sich diesem Verständnis später genähert, der Schmetterling wurde zum Symbol der Auferstehungshoffnung.

Neulich ist mir ein Schmetterling begegnet, mitten am Tag, als ich gerade mit einer Kollegin telefonierte. Wir sprachen über unsere Arbeit in der Klinik, die täglichen Herausforderungen, über Geglücktes und Schweres. Es war ein trüber Tag und tiefe Wolken hingen am Himmel. Da sah ich vor meinem Fenster einen Schmetterling heranfliegen. Er ließ sich auf einem Fliederstrauch nieder und blieb dort eine Weile. Noch ehe ich ihn  richtig anschauen konnte war er auch schon weitergeflogen. Als ich meiner Kollegin von dieser flüchtigen Begegnung erzählte, meinte sie nachdenklich: „So ein Schmetterling ist eigentlich ein schönes Bild dafür, wie ich als Seelsorgerin unterwegs sein möchte. So leicht, bunt, beweglich…“

Mir gefiel diese Vorstellung. Und so malten wir gemeinsam weiter an dem Bild vom Schmetterling…Er flattert umher zwischen Himmel und Erde, nähert sich seinem Ziel, verweilt etwas und zieht dann weiter. Ganz plötzlich taucht er auf, zart und durchlässig, bunt und lebendig, nicht zu übersehen. Mit seinen Flügeln hat er etwas Engelhaftes. Er kann den Moment verwandeln, schenkt Freude und Hoffnung, ist ein Gegenbild zu Krankheit und Schmerz. Besonders in schweren Zeiten sehnen wir uns nach der Leichtigkeit und Buntheit eines Schmetterlings.

Der Schmetterling hat damals meinen Tag verändert!

Halten wir also Ausschau nach den Schmetterlingen – sie tun uns und anderen gut und schenken eine neue Perspektive auf das Leben.

 

Sie möchten der Autorin eine Rückmeldung geben?
Schreiben Sie eine Email:

Pastoralreferentin
Corinna Sehl (kath.)