Netzwerk Pränataldiagnostik Tübingen

Die Klinikseelsorge in der Frauenklinik ist Teil des Netzwerks Pränataldiagnostik Tübingen.

Eine evangelische und eine katholische Seelsorgerin stehen zu Gespräch, Beratung und Begleitung zur Verfügung. Dabei geht es primär um Unterstützung und Beistand für die Patientin und ihren Partner in einer schwierigen Lebenssituation.

In der Pränatalambulanz wird Ihnen, falls bei Ihrem Kind ein problematischer Befund vorliegt, immer ein Erstgespräch mit einer Klinikseelsorgerin angeboten. Daran können sich bei Bedarf weitere Gespräche anschließen. Hierbei geht es um Fragen wie:

• Was ist der Befund und was bedeutet er für Sie?
  • Welche Werte sind Ihnen für Ihr Leben wichtig, welche religiöse Beheimatung haben Sie?
  • Wenn eine Entscheidung ansteht: was spricht für, was gegen die möglichen Wege, die Sie einschlagen können?
  • Was können wir tun, um das „innere Chaos“ zu sortieren, mehr Klarheit zu finden und einen möglicherweise empfundenen Zeitdruck zu nehmen?
  • Welche Informatonen brauchen Sie (z.B. über Fragen der seelsorglichen Begleitung in der Klinik oder bei der Bestattung)?

Nach der stationären Aufnahme können ein oder mehrere Gesprächskontakte mit einer Seelsorgerin stattfinden – je nach Bedürfnislage der Schwangeren bzw. des Paares. Hierbei geht es um Fragen wie:

• Wie ist die aktuelle Situation? Was bewegt Sie?
  • Wie kann die Situation bestanden und bewältigt werden?
  • Was können Sie nach dem Klinikaufenthalt für die Bewältigung tun?
  • Welche vorhandenen Ressourcen können Sie aktivieren?
  • Welchen Informationsbedarf haben Sie?
  • Außerdem besteht das Angebot von Gebet und Segen.

Nach dem Klinikaufenthalt bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines Nachgesprächs und ggf. wohnortnahe Weiterleitung (Kirchengemeinden, Beratungsstellen).

Bestattungsfeier für alle fehlgeborenen Kinder
Für Kinder, die die bei der Geburt unter 500 g gewogen und nicht gelebt haben, steht die Klinik in der Bestattungspflicht. Nach einer Feuerbestattung werden sie im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in der Kindergrabanlage Schmetterling auf dem Bergfriedhof beigesetzt. Diese Feier findet regelmäßig am 2. Freitag im Mai und im Oktober jeweils um 13 Uhr statt [Termine]. Dazu sind alle Angehörigen und die MitarbeiterInnen der Klinik unabhängig von Konfessions- oder Religionszugehörigkeit herzlich eingeladen.

Der Flyer "Eine Spur von Leben" mit weiteren Informationen zum Thema Fehl- und Totgeburt steht zum Download bereit.