Man lebt nur einmal!?
Von Martin Günter

Vor kurzem habe ich über WhatsApp eine Szene aus den Peanuts – der weltberühmten Comicserie von Charles M. Schulz – geschickt bekommen, die mich beeindruckt hat: 

Charlie Brown und sein Hund Snoopy sitzen auf einem Steg nebeneinander und schauen auf den See hinaus. In seiner oft schwermütigen Art seufzt Charlie Brown: „Ach, man lebt nur einmal …“. „Falsch“, entgegnet ihm Snoopy, „man stirbt nur einmal – leben tun wir jeden Tag neu!“

„Ja“ denke ich, „kluger Hund!“

Denn Snoopy hat Recht! Leben tun wir jeden Tag neu! Natürlich starten wir nicht Tag für Tag  wieder „bei Null“, sondern knüpfen an Vorherigem an; natürlich sind nicht alle Probleme und Sorgen am andern Tag weg, so dass wir wieder unbeschwert beginnen könnten; und natürlich sind wir Menschen ja geradezu auf Entwicklungen angelegt und ausgerichtet … Aber jeder Tag ist wirklich ein neues Geschenk und tatsächlich gibt es Tage, an denen wir uns „wie neugeboren“ fühlen: Wenn sich etwas Schwieriges hat lösen lassen; wenn wir mit Bedrückendem plötzlich leichter umgehen können – oft ohne genau zu wissen warum; wenn wir nach einer guten Nacht uns gestärkt und ausgeruht fühlen; wenn eine schöne Begegnung, ein glücklicher Moment uns verändert hat …

Ich hoffe, dass jede/r von uns schon einmal so etwas erlebt hat: Ein neuer Tag mit frischem Wind und Energie für die nächsten Schritte … Manchmal werden uns solche Erfahrungen in einem Augenblick geschenkt, manchmal braucht es Zeit und einen längeren Entwicklungs- und Arbeitsprozess an uns selbst, bis wir sie spüren können.  Wie dem auch sei: Ich wünsche uns allen, dass wir solche stärkenden, ermutigenden Erfahrungen immer wieder machen können, im Großen und im Kleinen! Vielleicht auch gerade jetzt in der Ferienzeit, mit Zeit für uns selbst, mit lieben Menschen, in besonderen Eindrücken oder auch einfach nur bei blauem Himmel und warmem Sonnenschein …!

Foto: Martin Günter

 

 

Sie möchten dem Autor eine Rückmeldung geben?

Schreiben Sie eine Email:

Pastoralreferent
Martin Günter (kath.)