Alles beginnt mit der Sehnsucht
von Elisabeth Zeile

Alles beginnt mit der Sehnsucht,
immer ist im Herzen Raum für mehr,
für Schöneres, für Größeres.
Das ist des Menschen Größe und Not:
Sehnsucht nach Stille, nach Freundschaft und Liebe.
Und wo Sehnsucht sich erfüllt,
dort bricht sie noch stärker auf.
Fing nicht auch Deine Menschwerdung, Gott,
mit dieser Sehnsucht nach dem Menschen an?
So lass nun unsere Sehnsucht damit anfangen,
Dich zu suchen,
und lass sie damit enden,
Dich gefunden zu haben.

Nelly Sachs (© Suhrkamp Verlag GmbH & Co. KG , Berlin)

Am Beginn eines neuen Jahres grüße ich Sie herzlich mit diesem Gedicht von Nelly Sachs!
Menschwerdung Gottes – das feiern wir Weihnachten mit der Geburt Jesu
Gottes Sehnsucht nach dem Menschen –
Unsere Sehnsucht nach Menschwerdung –
Sehnsucht nach Begegnungen, die das Gegenüber in seinem Menschsein achten und sehen, suchen und finden
Sehnsucht nach Stille, nach Freundschaft und Liebe über alle vertrauten Grenzen hinweg –
Möge solche Sehnsucht im Neuen Jahr uns immer wieder geschenkt sein und uns wach halten - füreinander und für die Menschwerdung Gottes unter uns!
 
 
Sie möchten der Autorin eine Rückmeldung geben? Schreiben Sie eine Email:

Pfarrerin
Elisabeth Zeile (evang.)